VERANSTALTUNGEN UNSERES FACHBERATERTEAMS

Im Frühjahr und Frühsommer 2024 plant unser Fachberaterteam für unsere Vereinsmitglieder mehrere Workshops, bzw. Seminare, u.a zu Themen wie "Kompostieren im eigenen Garten" und "Gärtnern im Zeichen des Klimawandels".

Außerdem soll am 09. Juni 2024 ein "Tag der offenen Gärten" stattfinden. All unsere PächterINNEN können da ihre Gärten in der gesamten Anlage für interessierte MitgärtnerINNEN öffnen und selbst andere Gärten besuchen.

Zudem steht Euch das Team zeitgleich mit den Vereinssprechstunden an jedem letzten Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr für Fragen und Anregungen im Vereinsheim zur Verfügung.

DIE TERMINE:

SEMINAR: RICHTIGES KOMPOSTIEREN

Samstag, 06. April 2024, 10:30h-12:30h

Treffpunkt: Am Vereinsheim. - Besuch ausgewählter Gärten.

Keine Anmeldung erforderlich. Kostenlos für unsere Mitglieder. Einfach vorbeikommen!

Wie gewinnt man im eigenen Garten guten Kompost? Was gilt es bei Anlage eines Komposthaufens und seiner Pflege zu beachten? Was darf und sollte auf den Kompost, was nicht? Welche Tiere leben im und am Kompost? Was tun mit größeren Ästen? Wie und wann verwendet man Kompostbeschleuniger, Urgesteinsmehl und andere Hilfsmittel, um bessern Kompost zu erhalten?

Dies sind nur ein paar der Fragen, die in diesem Seminar behandelt werden. Unsere Fachberaterin Doro Jansen und ihr Team freuen sich auf Eure Erfahrungen, Fragen und Anregungen.

Für Euch werden vor Ort sein:

Doro Jansen, Ilija Vacev und Gerhard Lützel.

SEMINAR: GÄRTNERN IN ZEITEN DES KLIMAWANDELS

Samstag, 25. Mai 2024, 10:30h - 12:30h

Treffpunkt: Am Vereinsheim. - Besuch ausgewählter Gärten.

Keine Anmeldung erforderlich. Kostenlos für unsere Mitglieder.

Einfach vorbeikommen.

Das Klima hat sich verändert, auch hier in Köln.

Welche Pflanzen kommen mit den neuen Gegebenheiten gut zurecht, welche weniger gut? Jeder Eurer Gärten ist anders angelegt: Wie kann man unter den individuellen Bedingungen dann am besten für eine optimale Bewässerung und Beschattung sorgen? Wie spart man Gießwasser und sammelt kostbares Regenwasser?

Dies sind nur ein paar der Fragen, die in diesem Seminar behandelt werden. Unsere Fachberaterinnen und ihr Team gehen gern

ganz individuell auf die speziellen Gegebenheiten in Euren Gärten

ein und freuen sich auf Eure Erfahrungen und Anregungen.

Für Euch werden vor Ort sein:

Doro Jansen, Stefan Aschauer und Irene Seiderer

VERANSTALTUNG: TAG DER OFFENEN GÄRTEN

Sonntag, 09. Juni 2024, 12:00 bis 18:00 Uhr

Dieser Tag soll neugierige Blicke in die Gärten anderer GärtnerINNEN in der gesamten Anlage erlauben und Euch die Möglickkeit bieten, auch bei Gärten in den anderen Blocks nicht nur über, sondern

hinter den Zaun zu blicken!

Habt Ihr Lust, auch mal mit anderen Vereinsmitgliedern als

Euren direkten Nachbarn ins Gespräch zu kommen? Oder Gärten

mit einer ganz anderen Gestaltungsidee kennenzulernen? Neue Bekanntschaften zu schließen? Tipps, Sämereien oder Pflanzen untereinander auszutauschen?

Dafür gibt es jetzt einen Termin! Sonntag, den 09. Juni 2024!

Und damit jedeR nicht nur seinen eigenen Garten öffnen, sondern davor oder danach auch andere Gärten in Ruhe besuchen kann, gibt es an diesem Tag zwei verschiedene Time-Slots.

Timeline 1: Diese Gärten öffnen von 12:00 bis 15:00 Uhr.

Timeline 2: Diese Gärten öffnen von 15:00 bis 18:00 Uhr.

So können diejenigen, die ihre Gärten in Timeline 1 geöffnet

haben, in der zweiten dann selbst andere Gärten angucken gehen. Und umgekehrt.

Bitte gebt entweder über das Formular, das Euch mit der Jahresrechnung zugeschickt wurde, oder per Mail oder per Kärtchen in den Vereinsbriefkasten Bescheid, wann ihr gern teilnehmen wollt.

Und vielleicht habt Ihr und Euer Garten Euren Gästen dann ja sogar noch mehr als nur schöne Einblicke zu bieten? Zum Beispiel:

Einen Kaffee für die Besucher?

Eine Bratwurst vom Grill?

Ein besonderes Insektenhotel, das man bestaunen kann?

Einen Garten mit speziellen Blumen?

Eine Tauschbörse für Samen oder Pfanzen?

Oder, oder, oder...

Jede Aktion in den Gärten ist gern gesehen!

Am Morgen des "Tags der offenen Gärten" wird es zur Orientierung

in jedem Block einen Info-Aushang geben, aus dem ersichtlich ist, welche Gärten wann geöffnet haben, und wo es zusätzlich spezielle Zusatzangebote gibt.

Macht mit - und lernt ganz neue Seiten, Gärten und Menschen

unseres Vereins kennen!

Kontakt zur Anmeldung per E-Mail:

Gartenberater@KGV-Hoffnung-Koeln.de.

Bitte gebt dabei bis zum 30. April 2024 folgendes an:

Euren Namen, Eure Gartennummer, Euren Block und Eure gwünschte Timeline. Und natürlich, was es bei Euch im Garten evtl. noch besonderes zu sehen oder zu erleben gibt!

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und einen

wunderbaren Gartentag!

KONTAKT:

Wenn Ihr fachliche Fragen an unser Beraterteam habt, erreicht Ihr sie unter der E-Mail-Adresse: Gartenberater@KGV-Hoffnung-Koeln.de.

Sie freuen sich auf Eure Nachrichten.