BISHERIGE VERANSTALTUNGEN UNSERES FACHBERATER-TEAMS 2024 & WEITERE INFOS

Hier findet Ihr zusätzliches, informatives Info-Material zu den Seminar-Themen und Eindrücke der bisherigen Veranstaltungen.

Ein dickes Danke an die FachberaterINNEN für ihr tolles Engagement!

SEMINAR: RICHTIGES KOMPOSTIEREN

Themen u.a.: Wie gewinnt man im eigenen Garten guten Kompost? Was gilt es bei Anlage eines Komposthaufens und seiner Pflege zu beachten? Was darf und sollte auf den Kompost, was nicht? Welche Tiere leben im und am Kompost? Was tun mit größeren Ästen? Wie verwendet man Kompostbeschleuniger, Urgesteinsmehl und andere Hilfsmittel?

Bericht über das Kompostseminar vom 6. April 2024

Grundlagen der Kompostierung

15 GärtnerInnen hatten einen Plan: An einem sonnigen Tag im April wollten sie „Gold“ finden.

Der Weg führte sie in den Garten 122. Dort erklärte Gerhard die Grundlagen der Kompostgewinnung in Theorie und Praxis: Im ersten Jahr findet das Sammeln von kompostierbarem Material z.B. von Zweigen, Grasschnitt, Obst- und Gemüse-Abfällen, Laub und Staudenrückschnitt statt. Klein-geschnittenes Material lässt sich einfacher kompostieren, auch eine abwechslungsreiche Schichtung ist gut für den Prozess der Reife. Im zweiten Jahr erfolgt die Umsetzung, im dritten Jahr wird der reife Kompost gesiebt und auf die Beete zum Düngen aufzutragen.

Ein Zusatz wie z.B. von Kompostbeschleuniger ist aus Gerhards Sicht nicht nötig. Bei langer Trockenheit muss dem Kompost Wasser zugefügt werden, bei langer Regenzeit ist es notwendig, den Kompost abzudecken. Gerhard stellte ebenfalls Tiere vor, die im Kompost für die nötige Umsetzung sorgen.

Kompostieren im Schnellkomposter

Verbunden mit der Hoffnung auf hohe Temperaturen zum Zerstören von Samen, die ich nicht im Garten verteilen möchte, habe ich (Doro, Garten 62) mir einen Schnell-komposter angeschafft - ein Experiment: Giersch und Quecken entsorge ich vorsichtshalber weiter über den Hausmüll.

Hügelkompostierung

Bei Irene (Garten 86) ist ein geräumiger Kompostarbeitsplatz entstanden. Organisches Material wird dort das Jahr über zu einem Komposthügel aufgeschichtet. Der reife Kompost wird aus dem Inneren des Hügels entnommen.

Bokashi

Irene stellte eine weitere Möglichkeit der Kompostgewinnung vor. Sie erläutert eine praktische und bewährte Methode, organische Küchenabfälle zu Hause zu kompostieren.

Bokashi Ferment ist nötig, um aus Küchen- und Garten-Abfällen organischen Pflanzendünger herzustellen.

Im luftdichten Eimer wird der Biomüll mit Hilfe von Effektiven Mikroorganismen (EM) fermentiert. Eine leicht zu hand-habende Möglichkeit, auch zu Hause organische Abfälle zu verarbeiten.

Kompostieren unter Bäumen

An der letzten Station unserer „Goldsuche“ bestätigte Dirk, der mit Metallkompostern arbeitet, wie wichtig die Beschattung der Kompostbehälter ist. Das übernehmen bei ihm die an den Garten angrenzenden Parkbäume. Da das Laub den Regen abhält, ist es für ihn notwendig, auf die entsprechende Feuchtigkeit im Kompost zu achten.

Ich würde sagen, wir haben ganz schön viel Gold gefunden….

Danke für interessante Denkanstösse und rege Gespräche, die sich in den verschiedenen Gärten entwickelt haben.

Habt Ihr Fragen? Die beantworten wir gerne.

Zum Beispiel unten im Diskussionsbereich oder über unsere Mailadresse. Oder sprecht uns einfach an.

Gerhard, Ilija, Irene, Dirk und Doro

Beispiel für Bau einer Benjeshecke - Totholzhecke:

Zur Idee, dass alles organische Material, was im Garten anfällt, dort auch verarbeitet werden soll, um möglichst viele Nährstoffe im Garten zu belassen, passt auch die Benjeshecke. An den Gartenbereich 4 an der Niehler Str. angrenzend ist eine solche Hecke entstanden, bestehend aus aufgeschichteten Zweigen und Ästen. Ilija, Pächter in Gartenbereich 4, pflegt und richtet gemeinsam mit anderen PächterInnen diese Hecke. Er hatte ein Modell einer Benjeshecke als Anschauungsobjekt gezeigt und wies auch auf die Nützlichkeit einer Benjeshecke als Rückzugsort für Tiere im Garten hin.

(Die Bilder entstanden vor den Bauarbeiten zur neuen Wasserleitung in Block 4.)

Wenn Ihr Fragen zum Artikel oder zu den Themen des Seminars habt, könnt ihr sie hier in unserem kleinen Diskussionsbereich stellen. Unsere FachberaterINNEN werden gerne antworten.

KONTAKT:

Wenn Ihr weitere Fragen an unser Beraterteam habt, erreicht Ihr sie unter der E-Mail-Adresse: Gartenberater@KGV-Hoffnung-Koeln.de.

Sie freuen sich auf Eure Nachrichten.